Unredliche Mittel


»

Zum Leserbrief von Katharina Jacob zur Ortsumgehung

Lauterbach - Wartenberg


schreibt Matthias Keller aus Wartenberg

Sehr geehrte Frau Jacob, „Verkehr macht krank“! Zitat: Paracelsus (1493 – 1541) „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift sei.“

 

Allein die Dosis macht's ! Laut Hessen Mobil sind bei Verkehrsbelastungen unter 5.000 Kfz. pro Tag keine kritischen Kfz-bedingten Schadstoffbelastungen zu erwarten. Die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung an der B 254 liegt bei über 10.000 – 13.000 Fahrzeugen, d.h. die kritische Marke ab 5.000 Fahrzeuge wird seit über 25 Jahren um das 1- bis 1,5-fache „überfahren“. Laut Prognose von Hessen Mobil wird sich durch die Ortsumgehung der Durchgangsverkehr in Wartenberg auf täglich ca. 1.600 – 2.600 Kfz. reduzieren. Diese Entlastung wird zu einer starken Reduzierung der Schadstoffbelastung in den Ortslagen führen. Stark entlastend wirkt sich zusätzlich für alle Bürger die primär herrschende Westwindwetterlage aus, da die neue Trasse am nördlichen Rand der Gemeinde verläuft, also in der entgegengesetzten Windrichtung. Richtig ist, dass Umweltschutz uns alle angeht und wir insbesondere für das Wohl unserer Kinder verantwortlich sind. Deshalb hat das Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg u.a. Kindermotive für die neuen Werbe-Banner gewählt. Es ist lobenswert, dass Sie sich für das Wohl von Fledermausfamilien in Wartenberg engagieren, aber bitte behandeln Sie die Mitbürger, die die Hauptlast des Durchgangsverkehrs von mehr als 4 Mio. Fahrzeugen pro Jahr ertragen, mit dem gleichen Respekt !

Leserbrief

Leserbriefe sind persönliche Äußerungen, für die die Redaktion nicht die inhaltliche, sondern nur die presserechtliche Verantwortung übernimmt. Leserbriefe werden in voller Länge veröffentlicht.

Die Redaktion behält sich jedoch Kürzungen vor.


Leserbrief | Matthias Keller · Wartenberg


Redaktion | » bblw-info.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0