BBLW Teilerfolg bei Abschaffung der Straßenbeiträge
Im Rahmen einer Unterschriftenaktion hatte das Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg mehr als 100 Unterschriften gesammelt ...
... um die Aktion der BI Strabs-VB zur hessenweiten Abschaffung der Straßenbeiträge zu unterstützt. Allen Unterstützern der Unterschriftenaktion möchte das BBLW herzlich danken! Im Wartenberger Gemeindeparlament haben alle 3 Fraktionen Ihren gemeinsamen Antrag unter Federführung der CDU-Fraktion zur Absenkung der Straßenbeiträge der Grundstückseigentümer auf das alte Niveau vor 2014 Einstimmig zugestimmt ohne dabei gleichzeitig die Grundsteuer B zu erhöhen.
Vogelsberger SPD fordert Zusage der Landesregierung
Forderung nach Brief des grünen Verkehrsministers Bekenntnis der Landesregierung zum Bau der Ortsumgehung Lauterbach-Wartenberg
Verwundert und verärgert zeigt sich die Vogelsberger SPD über den Brief, den der Hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE) jüngst an den Landkreis sowie die Stadt Lauterbach und die Gemeinde Wartenberg geschickt hat (unsere Zeitung berichtete exklusiv). In diesem hatte der Minister erklärt, dass die weitere Planung für den Bau der Ortsumgehung Lauterbach - Wartenberg "nur dann mit hoher Priorität weiter vorangetrieben" werde, wenn sowohl der Vogelsbergkreis als auch Lauterbach und Wartenberg den Bau wünschten und dies mit einem aktuellen Beschluss dokumentierten.
2. Wartenberger Dorf-Flohmarkt
Ein einhelliger Wunsch geht in Erfüllung
Anmeldungen sind ab sofort möglich, der 2. privaten Wartenberger Dorf-Flohmarkt startet in 2020. Dem einhelligen Wunsch einer Fortführung des Wartenberger
Dorf-Flohmarktes in den beiden Ortsteilen Angersbach und Landenhausen auch im kommenden Jahr stimmte das Bürger Bündnis bei seiner letzten Sitzung mit Freude zu.
Mitmachen und dabei sein ... Termin folgt in Kürze.
... weitere Presseberichte
Lauterbacher Anzeiger ...
Fuldaer Zeitung ...
Aktuelles auf unserer Facebook-Seite
weitere Informationen und aktuelle Beiträge
Ab sofort sind alle aktuellen Berichte auch über die Straßenbeiträge auf unserer Facebook-Seite »bblw-info zu finden.
1. Wartenberger Dorf-Flohmarkt
in Kürze auch in Wartenberg
Das Bürger Bündnis ruft am Sonntag den 26. Mai 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr
den 1. privaten Wartenberger Dorf-Flohmarkt ins Leben. Mitmachen und dabei sein ...
Start eines Bürger-iNFO-Protals & Netzwerkes
Informationen ... aus Wartenberg ... für Wartenberg
Initiiert vom Bürger Bündnis geht ein neues Info-Portal aus Wartenberg für Wartenberg an den Start. Ab sofort sind dort alle aktuellen Meldungen, Hinweise, Termine, Veranstaltungen und iNFO's aus Wartenberg zu finden und natürlich noch viel viel mehr. Schaut mal selbst ...
Breite Mehrheit pro Ortsumgehung
bei den Vogelsberger Landtagskandidaten
lediglich eine Ablehnung bei fünf Zustimmungen ... sowie einer unklaren Aussage
Das „Bürger-Bündnis lebenswertes Wartenberg“ hat die sieben Landtagskandidaten im Vogelsbergkreis um eine Stellungnahme über die Ortsumgehung Lauterbach-Wartenberg gebeten. Dabei wurde sich über die persönlichen Meinungen, die verkehrspolitischen Konzepte der Landesparteien sowie die bisherigen Positionierungen in der Thematik erkundet. Alle sieben Kandidaten gaben eine Aussage ab, wobei fünf Kandidaten sich pro Ortsumgehung und lediglich eine Kandidatin gegen das Bauprojekt aussprachen. Außerdem sei eine Antwort als unklar einzuordnen, erläutert Matthias Keller als Sprecher der Bürgerinitiative.
... weitere Presseberichte
Lauterbacher Anzeiger ...
Fuldaer Zeitung ...
Freitag · 21. September 2018 · 19:00 Uhr
Einladung zur BBLW-Dikussionsveranstaltung
Wartenberg ... was nun ?
ASA-Haus (bei Manfred Cuiper) Eisenbacher Weg 16 · Landenhausen
→ Eine schonungslose Analyse !
→ Sagen Sie uns Ihre Meinung !
→ Was braucht Wartenberg ?
Wartenberg ... was nun?
Wie geht es weiter nach dem knappen Votum der Gemeindevertretung
gegen den Bau der Umgehungsstraße?
Was bedeutet das Votum für die zukünftige Entwicklung?
Welche Risiken sind zu erwarten?
Welche Chancen werden für die nachfolgenden Generationen verspielt?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir das „Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg“ in einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Wartenberg ... was nun?“ beschäftigen.
Jeder interessierte Bürger ist hiermit herzlichst eingeladen.
Wir freuen uns auf Sie !
Entwicklungschancen für Wartenberg ...
... durch die Ortsumgehung B 254 neu
Das von der Gemeinde in Auftrag gegebene Gutachten beschreibt in Form von Handlungsempfehlungen, welche einmaligen Entwicklungschancen sich durch den Bau der B 254n für die Gemeinde Wartenberg bieten. Die Fakten des Gutachtens sprechen eine deutliche Sprache für den zügigen Bau der Ortsumgehung. Hier steht schwarz auf weiß, dass der Bau der Ortsumgehung deutlich mehr positive Auswirkungen auf die Gemeinde Wartenberg impliziert.
Transparenz schafft Sicherheit
... durch die Ortsumgehung B 254 neu
Eine Nutzen-Kosten-Analyse mit und ohne Ortsumgehung ...
seit gut 2 Jahren beherrscht das Thema „Umgehungsstraße“ immer wieder die Diskussionen in unserer Gemeinde. Nach Vorlage und Erläuterung des beauftragten Gutachtens zu diesem Thema sowie Vorstellung der Trassenvisualisierung gehen wir davon aus, dass sich die Gemeindegremien nochmals mit einer abschließenden Meinungsbildung beschäftigen
Distanzierung von Beleidigung
Bürger Bündnis reagiert auf Vorwürfe des Parlamentsvorsitzenden
Wartenberger Stil „existiert nicht mehr“
Matthias Keller, Sprecher des Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg (BBLW), meldet sich in einer Pressemitteilung zu Wort. Grund dafiür ist die Kritik Bemd Wahls, des Gemeindevertretungs-vorsitzenden Wartenbergs, der sich dagegen verwahrt hatte, dass Gemeindepolitiker bei der Vorstellung der neuen Banner des-BBLW als ,,Laienschauspieler“ bezeichnet wurden.
Aktion ,,Besser für Wartenberg“
Wenn Sie sich für unsere Ziele interessieren,
können Sie gerne mitarbeiten und sich » hier « anmelden.
Sicher haben Sie in den letzten Monaten die Diskussionen um die Ortsumgehung der B 254 Lauterbach/Wartenberg mit Interesse verfolgt. Seit über 40 Jahren kämpft die Gemeinde Wartenberg einmütig für den Bau dieser Ortsumgehung um insbesondere die Bürger von der enormen Belastung (über 10.000 Fahrzeuge werktäglich) zu befreien.
Umweltpolitik ,,für Menschen"
Ortsumgehung - BBLW kritisiert Äußerungen der Trassengegner
Wer wie Mitinitiator Wolfgang Dennhöfer (BUND) die Kosten der Verkehrswegemaßnahme in einer außerordentlichen Größenordnung zu nennen vermag, sollte sich gleichermaßen mit dem monetären Nutzen der geplanten Ortsumgehung auseinander gesetzt haben. Hätte dies Herr Dennhöfer getan, wäre er sicherlich nicht zu seiner drastischen Aussage - ’’Helfen Sie, den Politikern klarzumachen, dass es nicht wert ist, wenn 150 bis 200 Millionen Euro einfach hier im Lauterbacher Graben versenkt werden’’ - gekommen.
Es geht weiter !
Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg hat neuen Sprecher
Diese Aufgabe hat nun Matthias Keller übernommen, der noch einmal das große Bedauern aller Mitglieder, über die nachvollziehbare Entscheidung ausdrückte. Die anwesenden Mitglieder waren sich uneingeschränkt darin einig, dass die bisher begonnene Arbeit auf jeden Fall fortgesetzt werden soll.
Ampel für Umgehungsstraße steht auf grün !
Es geht nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wie !
Kommentar zur aktuellen Situation: So das übereinstimmende Fazit der heimischen Presse über das Ergebnis des LA-Forums vom 10.02.2017 zur Umgehungsstraße. An der Reaktion der anwesenden Zuhörer war zu spüren, dass man das so sehen muss. Was ist passiert ?
Presseerklärung zu Gemeindehaushalt 2017
20,- € pro Bürger würden verbrannt, wenn die im Haushalt für 2017 geplante Summe von 80.000,00 € für ein Umgehungsstraßengutachten ausgegeben würde. „Ich stehe dafür, weiterhin Verbindlichkeiten abzubauen, gleichzeitig aber umsichtig und vorausschauend zu investieren“, so Bürgermeister Dahlmann bei der Einbringung des Haushalts 2017, in der Gemeindevertretersitzung am 02.02.2017.
07. Februar 2017
Sanierungsfall "Weiße Brücke"
Bei Bau der Umgehungsstraße spart die Gemeinde viel Geld
Die "Weiße Brücke" zwischen Angersbach und Lauterbach ist dringend sanierungsbedürftig. Mittlerweile ist das Überqueren der Brücke nur noch Radfahrern und Fußgängern gestattet. Falls die Brücke komplett restauriert wird, oder sogar neu gebaut wird, muss die Gemeinde einen mittleren sechsstelligen Betrag bezahlen. Wenn die Umgehungsstraße gebaut wird, wird die Weiße Brücke als Baustraße ausgewiesen und entsprechend restauriert. Nach den Baumaßnahmen wird die Brücke der Gemeinde übergeben. Die Kosten trägt der Bund, die Gemeinde wiederum bezahlt keinen Cent für eine neue Brücke.
Ortsumgehung Lauterbach - Wartenberg B 254 neu
Versuch einer objektiven Bewertung
In den letzten Wochen wurden in verschiedenen Foren Meinungen, Betrachtungsweisen, Standpunkte zum Thema „Umgehungsstraße Lauterbach-Wartenberg“ geäußert und publiziert. Die BI „Pro Ortsumgehung B 254 Wartenberg“ möchte zur Versachlichung verständlicher emotionaler Betrachtungsweisen beitragen. Deswegen soll der Versuch unternommen werden, mittels Portfolio-Methode Bewertungskriterien zu schaffen, die ein objektives Bewertungsergebnis ermöglichen.