Klares Bekenntnis von Michael Ruhl zur Ortsumgehung Wartenberg/Lauterbach

»    Zuhörtour des CDU-Landtagskandidaten in Landenhausen


WARTENBERG · LANDENHAUSEN · Im Rahmen seiner Zuhörtour diskutierte der CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl im gut besuchten Dorfbräuhaus in Landenhausen über verschiedenste Themen der Landes- und Kommunalpolitik. Ruhl stellte heraus, dass dank der CDU-geführten Landesregierung eine verstärkte Zuwendung zugunsten des ländlichen Raumes stattfinde.


 PhotoCDU Landtagskandidat  Michael Ruhl  
 Foto | 
 CDU Vogelsberg  

So schaffe die Landesregierung nun über 100 Arbeitsplätze im Finanzamt in Lauterbach, habe die Kommunen im Vogelsbergkreis entschuldet und stärke mit kräftigen Investitionen die Verkehrsinfrastruktur. Auch das Thema Ortsumgehung Lauterbach/Wartenberg durfte nach der am Mittag bekanntgewordenen Entscheidung der staatlichen Kommunalaufsicht, das Votum der Gemeindevertretung vom 23. August wegen Bedeutungslosigkeit unbeanstandet zu lassen, in Landenhausen nicht fehlen. Der 33jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Ruhl machte deutlich, dass die ortsdurchfahrtsfreie Verbindung auf der B 254 zwischen Alsfeld und Fulda immens wichtig für die Region, aber auch für die Bewohner der betroffenen Orte, sei. Auch im Landtagswahlprogramm der CDU Hessen werde der schnelle Bau von Ortsumgehungen gefordert und auf Bundesebene werde Verfahrensbeschleunigungen für solche Bauprojekte gerade auf den Weg gebracht, berichtete Ruhl. Er stellte heraus, dass dank der CDU-geführten Landesregierung eine verstärkte Zuwendung zugunsten des ländlichen Raumes stattfinde.


„Besonders bedanke ich mich hier bei Landrat Manfred Görig für sein klares Engagement für die Ortsumfahrung von Lauterbach und Wartenberg“, unterstrich Michael Ruhl. 


CDU-Vorsitzender Wolfgang Schleiter zeigte sich verärgert über das Ansinnen einzelner Gemeindepolitiker, die Diskussion um die Ortsumgehung nach der von der Kommunalaufsicht festgestellten Gültigkeit des jüngsten Gemeindevertreterbeschlusses und gleichzeitiger Feststellung der inhaltlichen Unbeachtlichkeit zu beenden. Dies sei „Vogel-Strauß-Politik“ mit Kopf in den Sand stecken, kritisierte Schleiter. Ärgerlich sei in der jüngsten Diskussion auch gewesen, dass weder das 70.000 €uro teure Gutachten, das die Ortsumgehung grundsätzlich befürwortete, noch der Runde Tisch beim Vogelsbergkreis berücksichtigt wurden. Hinzu komme, dass durch den jüngsten Beschluss der Gemeindevertretung auf mehrere hunderttausend Euro vom Vogelsbergkreis für Dienstleistungen verzichtet wurde. „Nur wenn alle Gemeindepolitiker akzeptieren, dass die Ortsumfahrung weiter geplant und gebaut wird, können wir auch an der Zukunft der Gemeinde gemeinsam arbeiten,“ betonte Schleiter.


Quelle |  CDU Wartenberg

Bericht | Michael Ruhl


 

 

»

 

 

Gedanken und Meinungen zum Artikel


Pressemitteilung

06.09.2018 um 22:53 Uhr

Redaktion » bblw-info.de 

Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !

Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !

 

 

 

» Netiquette

 « zurück    


Kommentar schreiben

Kommentare: 0