Spenden Aktion für neue BBLW-Plakate


»

Bürgerinitiative beklagt Vandalismus / Poster-Entwürfe Anfang September

WARTENBERG - Mit einer Spendenaktion soll in den kommenden Wochen die Bürgerinitiative (BI) Bürger Bündnis lebenswertes Wartenberg (BBLW) unterstützt werden. Sie beklagt Vandalismus an ihren Plakate in Landenhausen und will neue Poster entwerfen.

mitdiskutieren ... 

 

Interessierte können gerne mitdiskutieren, wer spenden will, kann dies direkt tun.


Die BBLW wirbt um Spenden im mittleren dreistelligen Bereich. Dazu seien Spendenbriefe vorbereitet worden, die an ansässige Unternehmen und Anwohner gesandt werden sollen, erklärt BI-Sprecher Matthias Keller. Auch baten Mitglieder des BBLW-direkt um Spenden. Das Geld soll in den Kauf von vier neuen großformatigen Plakaten fließen. Mit ihnen wollen Befürworter des Baus der Ortsumgehung B 254n um Landenhausen und Angersbach auf ihre Kernforderung aufmerksam machen.

Derzeit sei, so Keller, das BBLW in der Findungsphase; mehrere Entwürfe und Motive seien in der engeren Wahl. Gezeigt werden darauf etwa der Pkw- und Lkw-Verkehr in den Dörfern, Schilder, die Richtung Ortsumfahrung zeigen, oder ein Mädchen, das sich wegen Autoabgasen die Nase zuhält. Welche Entwürfe umgesetzt werden, soll Anfang September entschieden werden. Ob Vier verschiedene Plakate gemacht werden oder zwei, sei noch offen. Ebenso geklärt werden müsse auch, wo die Plakate aus Planenstoff aufgehängt werden. Wie bisher sollen es vier Standorte sein. Im September oder Oktober sollen sie aufgehängt sein.

Hintergrund der Spenden-Plakataktion ist nach Auskunft des BBLW-Sprechers Vandalismus und Diebstahl in den zurückliegenden Monaten: Ein Plakat war von einem Bauzaun an einer Feldscheune am Ortseingang von Landenhausen gerissen und entwendet worden. Nachdem rund acht Wochen danach an derselben Stelle ein zweites Plakat zerschnitten worden war, erstattete die BI Anzeige. ,,Zweimal an derselben Stelle; das ist doch kein Zufall“, sagt Keller. Der Vandalismusfall stehe für die aufgeheizte Stimmung in der Gemeinde und die verhärteten Fronten zwischen Befürwortern und Gegnern der seit mehr als Vier Jahrzehnten diskutierten und geplanten Ortsumgehung. ,,Scheinbar hat man nicht mehr die richtigen Argumente oder man will uns mundtot machen“, sagt Keller mit Blick auf die entwendeten und beschädigten Plakate.

 

Jan Krieger zeigt das im Sommer von Unbekannten zerschnittene Plakat der Bürgerinitiative. Sie setzt sich für den Bau der Ortsumgehung ein.
Jan Krieger zeigt das im Sommer von Unbekannten zerschnittene Plakat der Bürgerinitiative. Sie setzt sich für den Bau der Ortsumgehung ein.

Foto | Norman Zellmer


Diskussion & Spende

Die neuen Posterentwürfe sollen in einer Sitzung der BBLW am Donnerstag,

7. September, ab 20 Uhr in Räumen der ASA Manfred Cuiper GmbH im Eisenbacher Weg 16 in Landenhausen vorgestellt werden. Interessierte können mitdiskutieren, wenn eine Auswahl getroffen wird, welche Entwürfe umgesetzt werden. Wer spenden will, kann dies direkt tun: an die BBLW oder über die CDU, die auch Spendenquittungen ausstellt. Die Kontoverbindungen sind auf der BBLW-Homepage hinterlegt

 » bblw-info.de.

Bericht | Norman Zellmer



Quelle |  Fuldaer Zeitung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0