Hier informieren wir über die gesamten Unterlagen
zur Ortsumgehung B 254 neu der Planungsbehörde „Hessen Mobil“
Hessen Mobil ist der Mobilitätsdienstleister für Hessen. Hessen Mobil plant, baut und betreut das übergeordnete Straßennetz - aktuell rund 17.000 Kilometer Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie 8.000 Brücken und 15 Tunnel. Das Ziel ... Verkehrssicherheit und Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer garantieren.
Grafik | Hessen Mobil
Mit 60 Autobahn- und Straßenmeistereien sorgt Hessen Mobil im Sommer wie im Winter für einen reibungslosen Verkehrsfluss auf Hessens Straßen. Mehr als 700 Mio. Euro investierte Bund, Land und Kreise 2013 in den Straßenneubau und die Sanierung von Straßen. Da der Ausbau von Verkehrswegen im Ballungsraum Rhein-Main, der Verkehrsdrehscheibe Europas, jedoch nur begrenzt möglich ist, setzt Hessen Mobil zudem auf ein intelligentes Verkehrsmanagement. Denn nur wer auf zukunftsfähige Lösungen und technologischen Fortschritt setzt, kann den Verkehr von morgen mitgestalten und Mobilität langfristig sichern, so Hessen Mobil.
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3D Virtualisierung zur Ortsumgehung
Präsentation in beiden Fahrtrichtungen und in Überflügen
Hier können jetzt die 3D-Virtualisierungen angesehen werden. Ulrich Hansel, der Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil, präsentierte zusammen mit Verkehrsingenieur Oliver Krebs die von der V-KON.media visualisierte Trassenplanung, hier nun eine Zusammenfassung der Präsentation.
3D Virtualisierung der
Ortsumgehung
die Vorstellung durch Hessen Mobil
am 16. Januar 2018 um 19.00 Uhr
Informationsveranstaltung im Wartenberg Oval
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Bernd Wahl, lud auf der Bürgerversammlung zu der 3D-Virtualisierung-Vorführung von Hessen Mobil zum 16. Januar 2018 in den Großen Saal
des Wartenberg Oval ein. Hessen Mobil habe die Visualisierung des Gesamtvorhabens Ortsumgehung
B 254 neu fertiggestellt.
B 254 - Ortsumgehung Lauterbach / Maar-Wartenberg
Projekt-HE-ID: 04287, 04288, 04289 · Stand: Oktober 2017
Die geplante Ortsumgehung Lauterbach/Maar-Wartenberg soll die Ortsdurchfahrten vom Durchgangsverkehr, insbesondere vom Schwerverkehr, entlasten. Mit der Reduzierung der Verkehrsbelastung wird die Verkehrssicherheit in den Ortslagen verbessert sowie Emissions- und Immissionsbelastungen für die Wohnbevölkerung reduziert.
bblw
Hessen-Mobil erstellt Trassenplanung B 254 in 3-D
Die bessere Visualisierung der geplanten Trasse
Für die neue B 254 ist immer wieder gefordert worden. Hessen-Mobil hat uns nun zugesagt, dass eine 3D-Darstellung voraussichtlich bis Sommer 2017 zur Verfügung stehen wird.
hessen.mobil
Verkehrsentwickung B 254
Die bestehende B 254 und die geplanten Trasse
Die Umgehungsstraße ist immer wieder gefordert worden da der Verkehr stetig zunehmen wird. Hessen Mobil hat hierzu eine Aufschlüsselung der Verkehrssituation jetzt und eine Prognose für 2025 ohne und mit Ortsumgehung erstellt.
Naturschutz beim Straßenbau
Der Bau einer Straße
ist mit Eingriffen in die Natur und Landschaft verbunden, Hessen Mobil berücksichtigt bereits bei der Planung einer Straße den Schutz von
Natur und Landschaft in besonderem Maße. Die Landespflege von Hessen Mobil ist in allen Phasen eines Bauprojekts beteiligt und sorgt für die Einhaltung der europäischen Naturschutzgesetzgebung
und den bundesweit geltenden gesetzlichen Pflichten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Bundesnatur-schutzgesetz sowie das europäische Schutzgebietssystem Natura 2000, welches europaweit dem Schutz
bestimmter Arten und Lebensräumedient und damit die biologische Vielfalt bewahrt. Aus der nationalen Gesetzgebung folgt: Jeder Eingriff in den Naturhaushalt ist grundsätzlich zu vermeiden oder –
wenn unvermeidbar – in geeigneter Weise zu kompensieren.
hessen.mobil
Darstellung der Baumaßnahme
Art und Umfang der B 254 neu
Die Ortsumgehungen Lauterbach/Maar und Lauterbach sowie Wartenberg/Angersbach und Wartenberg/Landenhausen im Zuge der B 254 werden im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und digitale Infrastruktur durch das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Schotten - heute Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Schotten - geplant. Die Ortsumgehungen ersetzen die jeweiligen Ortsdurchfahrten sowie die zwischen den vorgenannten Orten befindlichen freien Strecken zusammenhängend auf einer Länge von rd. 12 km. Dazu kommen noch 4,9 km Anschlussstrecken für 5 Knotenpunkte.
hessen.mobil
Darstellung der Baumaßnahme
Straßenbauliche Beschreibung · Länge, Querschnitt, Kosten, Kostenträger
Der neue Straßenabschnitt ist 11,95 km lang plus 4,9 km Anschlussstrecken für 5 Knotenpunkte. Als Straßenquerschnitt ist ein RQ 10,5 vorgesehen. Da der Schwerverkehrsanteil mehr als 900 Fahrzeuge/24h beträgt, wird der Randstreifen anstatt 0,25 m 0,5 m breit ausgeführt, so dass die Fahrstreifenbreite 4,0 m beträgt. Die Bankette sind 1,5 m breit. Insgesamt ergibt sich damit eine Gesamtbreite des Straßenquerschnitts von 11,0 m.
Planungserläuterungen
Planungserläuterungen [ 14.9 MB ]
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Lärmschutz an Straßen ...
die Planung von Hessen Mobil
Lärmschutz ist für Hessen Mobil ein wichtiges Thema. Denn Verkehrslärm kann nicht nur die Lebensqualität und sogar die Gesundheit von Menschen beeinträchtigen.