Angersbacher Rundweg belebt teils vergessene Ortsgeschichte(n)

»    Nun ist es offiziell: Der historische Rundgang durch Angersbach


PhotoNun ist es offiziell: Der historische Rundgang durch Angersbach mit Initiatoren, Helfern und Förderern
wurde am "Geschichtsplatz" bei der evangelischen Kirche seiner Bestimmung übergeben. 

 Foto | Annika Rausch 


WARTENBERG · Aufmerksame Fußgänger haben die neuen Infotafeln am Friedhof oder gegenüber der Sparkasse in Angersbach sicher längst entdeckt. Doch jetzt wurde der historische Rundgang mit insgesamt 16 Schildern auch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Am "Geschichtsplatz" direkt bei der evangelischen Kirche traf sich ein Großteil der Initiatoren, Helfer und Unterstützer, um über den Wanderweg der besonderen Art zu informieren.


Entstanden ist der historische Rundgang unter der Federführung von Dr. Reinhard Fehl,
der tatkräftig von Manfred Kraft und dem Heimat- und Verkehrsverein, Gerhard Dittert, Gerhard Rodemer, dem historischen Bildarchiv von Manfred Dickel, Alexander Nestler,
David Weiss, Jochen Krüger - unter der Verwendung von Texten von Wilfried Hilbrig und
Horst Möller - unterstützt wurde.

 

Insgesamt 16 informative, anschauliche und zum Teil mit lustigen Anekdoten und in Vergessenheit geratenem Hintergrundwissen illustrierte Tafeln sind für den historischen Rundgang entstanden. "Es ist eine Wanderung mit viel Lesestoff - wie ein Museumsbesuch", umschreibt Reinhard Fehl das Projekt.

 

Rund fünf Kilometer lang ist der Wanderweg,
der vom Wartenberg Oval durch Angersbach zur Burgruine und wieder zurück führt. "Hier geht es nicht nur um die Ortsgeschichte, sondern auch die Geschichte des gesamten Raumes", erläutert Fehl als Ideengeber die Vielseitigkeit des Rundweges, der daher nicht nur für Touristen und Einheimische, sondern auch für Besucher aus der näheren Region interessant sei. "Es ist quasi ,Geschichte to go'", ergänzt Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann. Der Rundgang mache die Geschichte vor Ort wieder bewusst und sei sowohl im Ganzen als auch in Teilen besuchbar.

 

20.000 Euro - auf zwei Jahre verteilt - will sich die Gemeinde das Projekt kosten lassen.
16.000 Euro sind bereits ausgegeben. "Ohne die Finanzierung der Gemeinde wäre das Vorhaben schier unmöglich gewesen", dankte Fehl an dieser Stelle auch für die Unterstützung des Bauhofes und allen anderen Helfern und Förderern.

 

Den besonderen Charme entwickelt der historische Rundgang beim genaueren Lesen: Denn die Tafeln sind nicht einfach wahllos aufgestellt worden, sondern genau dort, wo sich die Geschichte tatsächlich abspielte und heute noch erlebbar ist. Wo stand die allererste Burg in Wartenberg? Wie entwickelte sich die Landwirtschaft? Warum sind die eingetragenen Parzellen der Bauern so langgestreckt und schmal? Wann kam die Eisenbahn und welche Veränderungen gingen mit ihr einher? Wo befand sich die erste Schule im Ort ? Wie lautet eigentlich die Entstehungsgeschichte der Burgruine? Auf den Tafeln und dem dazu passenden Flyer sind zudem alte Fotografien und Zeichnungen hinzugefügt, sodass der Betrachter "alt" und "neu" direkt an Ort und Stelle vergleichen kann. Von der Gründung Angersbachs bis hin zur Ortsgeschichte 1950 bis 2010 umfassen die Tafeln Religion, Fehden, Kriege, aber auch die bürgerliche Entwicklung und die Zeit des Wirtschaftswunders. Und dazu führen sie die Besucher auch noch an jenen Lokalitäten in Angersbach vorbei, an denen eine kleine Stärkung eingenommen werden kann.

 

Auch der zweite Wanderweg der Gruppe, der Zeitpfad der Erdgeschichte - "hessisch einmalig", wie Reinhard Fehl betont -, ist so gut wie fertiggestellt. "Drei Tafeln müssen noch beauftragt werden. Eine Fertigstellung dieses Weges sei für das kommende Jahr geplant. "Der kleine historische Rundweg wird ein Spaziergang sein. Für den größeren wird dann ein komplettes Tagesprogramm nötig sein. Dafür erfahren die Besucher dann alles, was man dem Ort an Informationen abgewinnen kann", erklärt Fehl. Wichtig war den Planern auch bei der Festlegung der Route, dass alle Orte gut zu Fuß erreichbar sind.

 

Flyer erhältlich

Wer neugierig auf "Geschichte to go" geworden ist, kann sich einen Flyer zum historischen Rundgang an der Gemeinde Wartenberg, bei den Gaststätten und Touristeninformationen der Region sowie an der Tankstelle Fehl in Angersbach abholen.


Quelle |  Lauterbacher Anzeiger


 

 

Gedanken zum Artikel ...   »

 

 

Meinungen und Kommentare

 


Pressemitteilung

15.11.2017 um 22:21 Uhr

Redaktion » bblw-info.de 

Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !

Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !

 

 

 

» Netiquette

 « zurück    


Kommentar schreiben

Kommentare: 0