Gutachten zur möglichen Wartenberger Umgehungsstraße


»

Veröffentlichung erst am Dienstag

WARTENBERG - Das von der Gemeinde Wartenberg beauftragte Gutachten zu den positiven und negativen Auswirkungen der geplanten Ortsumgehung Wartenberg wird kommende Woche veröffentlicht. Das teilt Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann in einer Pressemitteilung mit. Wie der Bürgermeister weiter erklärt, werde das Gutachten am kommenden Montagabend dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, den drei Fraktionsvorsitzenden sowie den Mitgliedern des Gemeindevorstandes vorab durch das beauftragte Büro vorgestellt. Zudem zeige Hessen Mobil in diesem Gremium auch die Visualisierung des Gesamtvorhabens.

Wartenberger Bürger fordern auf diesem Plakat die Umgehung. Das Meinungsbild ist in der Gemeinde, ähnlich wie in Lauterbach, bunt gemischt.
Wartenberger Bürger fordern auf diesem Plakat die Umgehung. Das Meinungsbild ist in der Gemeinde, ähnlich wie in Lauterbach, bunt gemischt.

Foto | Archiv · Annika Rausch


Ab Dienstag, 9 Uhr, steht das Gutachten als pdf-Datei auf der Webseite der Gemeinde Wartenberg zum Download zur Verfügung. "Wir gehen auf diese Weise absolut transparent mit dem erstellten Gutachten um und stellen es allen Interessierten zur Verfügung", so Dr. Dahlmann. Der Bürgermeister betont, dass mit dem Gutachten nicht nur Antworten auf die in einem Fragenkatalog zusammengestellten Aspekte gegeben würden. So werde unter anderem auch das Schutzgut Mensch vom beauftragten Büro umfassend betrachtet. Dr. Dahlmann ist sicher, dass das rund 70-seitige Dokument zu der von ihm beabsichtigten "Versachlichung der bislang oft emotional geführten Diskussionen" führt. "Ich bin froh, dass wir an dem eingeschlagenen Weg festgehalten haben und nun eine solide Diskussionsgrundlage haben, die schließlich auch die Basis für eine erneute Erörterung des Themas in der Gemeindevertretung sein wird." Die Bürger, sowie alle am Thema Interessierten, haben ab Dienstag kommender Woche Gelegenheit, sich intensiv mit den Inhalten und den im Gutachten gemachten Vorschlägen auseinanderzusetzen. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Bernd Wahl (FWGW), lädt für den 19. Dezember, um 19 Uhr, hierzu zu einer Bürgerversammlung in das Wartenberg Oval ein. Bürger der Gemeinde Wartenberg können außerdem ein gedrucktes Exemplar des Gutachtens im Rathaus der Gemeinde bestellen.


Bericht | red.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0