374 Stunden im Einsatz


»

HAUPTVERSAMMLUNG  Angersbacher Feuerwehr zieht Bilanz / Manfred Dickel zum Ehrenmitglied ernannt

ANGERSBACH - Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Angersbach standen Berichte und Ehrungen im Mittelpunkt. So wurde der ehemalige Wartenberger Bürgermeister Manfred Dickel zum Ehrenmitglied ernannt.

PhotoDie Angersbacher Feuerwehr ehrt Mitglieder, unter ihnen Manfred Dickel (Dritter von rechts).


Foto | Johannes Kuck


Eine besondere Herausforderung war ein Garagenbrand in Angersbach im August 2017. Um den Brandherd löschen zu können, mussten Atemschutzgeräteträger erst die komplizierte Lage vor Ort klären. Wolfgang Schweiger zog ein positives Fazit: „Dank des schnellen und umfassenden Einsatzes unserer gut ausgebildeten Kameraden konnte ein Übergreifen auf direkt benachbarte Gebäude und eine Scheune verhindert werden“, hielt er fest. Der Einsatz war laut Schweiger zugleich die erste Bewährungsprobe für die neu gegründete „Atemschutzschleife“, bei der 18 Angersbacher Feuerwehrleute im Ernstfall auch den Kameraden in Lauterbach oder Bad Salzschlirf zur Seite stehen. Eine besondere Belastung stellten zwei Einsätze im Januar 2017 dar: Sowohl nach einem Zimmerbrand als auch nach einem Verkehrsunfall mussten sie jeweils ein Todesopfer bergen.

 

Die Einsatzabteilung wuchs im vergangenen Jahr um zwei aktive Feuerwehrleute. Mit einem Altersdurchschnitt von rund 40 Jahren sei die Feuerwehr damit im Vergleich zu anderen Wehren „sehr gut aufgestellt“, erklärte der stellvertretende Wehrführer Jan Stocklöw. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wartenberg wurde eine Werbekampagne gestartet, die der Jugendfeuerwehr zwei neue Mitglieder brachte, darunter auch einen jungen Mann aus einer Flüchtlingsfamilie, wie Stocklöw hervorhob. 13 Jugendliche und zwölf Kinder zählt der Nachwuchs nun insgesamt. Höhepunkt für den insgesamt 471 Mitglieder zählenden Verein war 2017 die Feier der 40-jährigen Freundschaft mit den Feuerwehrkameraden in Gudow/Schleswig-Holstein.

 

Aufgrund seiner Verdienste um die Angersbacher Feuerwehr wurde der ehemalige Wartenberger Bürgermeister Manfred Dickel zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Wolfgang Schweiger würdigte das Engagement Dickels, der sich als Gründer der Jugendfeuerwehr und tatkräftiger Förderer der Nachwuchsarbeit auf Orts- und Kreisebene genauso verdient gemacht habe wie in 26 Dienstjahren als aktiver Feuerwehrmann, zwölf Jahren als Wehrführer und sieben Jahren als Ortsbrandmeister. Eine besondere Ehrung erhielt außerdem Karl Stock. Er wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Angersbach ausgezeichnet. Weitere Geehrte: Helmut Möller, Erhard Wieland, Walter Lohn, Richard Rodemer, Walter Stock, Rudolf Völler, Alois Krätschmer, Reinhold Bößdörfer, Klaus Dörr, Horst Kimpel und Albert Lippert (jeweils 60 Jahre), Rudolf Brunner, Manfred Dickel, Gerhard Dittert, Wilhelm Kalbfleisch, Manfred Krüger, Dieter Ortwein, Richard Rockel, Manfred Schmidt, Kurt Schwing und Horst Wahl (je 50), Hans Jürgen Brunner, Herbert Lechner, Thomas Pfifferling, Klaus Renker und Erich Rodemer (je 40), Johann Biener, Jens Wahl und Wilhelm Meixner (je 25).

 

In der Einsatzabteilung bildeten sich Marc Dittert, Till Eifert, Andreas Greb, Andreas Hansel, Tim Herber, Manuel Leitsch, Tobias Renker, Dennis Rodemer, Fabian Rodemer, Andreas Schlosser, Florian Schmidt, Jan Stocklöw und Franziska Wienold in den verschiedensten Aufgabenbereichen weiter.


Bericht | Johannes Kuck



Kommentar schreiben

Kommentare: 0