„Flug“ über geplante Trasse


»

„6. Runder Tisch“ zur Ortsumgehung


ANGERSBACH · Großes Interesse herrschte an der Visualisierung der geplanten Ortsumgehung für Lauterbach und Wartenberg, der "B 254n", die Hessen Mobil am Dienstagabend im Wartenberg Oval den Lauterbacher Stadtverordneten und den Wartenberger Gemeindevertretern vorstellte. Veranstalter der gemeinsamen Sitzung, an der auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, waren die Mitglieder des Runden Tischs zur Ortsumgehung, der sich im vergangenen Jahr auf Kreisebene unter dem Vorsitz des ehemaligen Grebenauer Bürgermeisters und Kreistagsvorsitzenden Jürgen Ackermann gebildet hatte.

 


PhotoDer Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil stellt die visualisierte Trasse der geplanten Ortsumgehung vor.


Foto | Claudia Kempf


Ulrich Hansel, der Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil, präsentierte zusammen mit Verkehrsingenieur Oliver Krebs die von der Trierer V-KON.media GmbH visualisierte Trassenplanung. Schon seit längerem hatte in beiden Kommunen der vielfache Wunsch nach einer solchen 3D-Darstellung der geplanten Straße bestanden, die die Dimensionen des Projektes besser verdeutlicht. Am Abend bekamen die rund 700 Besucher ausreichend Gelegenheit, das rund 11,8 Kilometer lange Teilstück der Bundesstraße mit seinen 23 Bauwerken genauestens kennenzulernen, es virtuell zu überfliegen oder es aus der Perspektive des Autofahrers zu befahren. Hansel ging auf viele Details der Verkehrsführung ein, erläuterte die Knotenpunkte und informierte auf kritische Nachfragen, warum bestimmte Entscheidungen seitens der Verkehrsbehörde so und nicht anders getroffen worden seien. Er gab auf Wunsch aus dem Publikum genaue Informationen zu den Abständen von Wohnbebauungen und zu den Höhen von Brückenbauwerken und Aufschüttungen. Dank moderner Technik konnten die Zuschauer die geplante Trasse aus vielen verschiedenen Perspektiven anschauen und sie auch immer wieder mit dem Ist-Zustand der bisherigen Bundesstraße vergleichen. Im Laufe des Mittwoch, so kündigte Hansel an, könnten auch Passagen der Visualisierung im Internet angeschaut werden. Eine komplette Darstellung sei wegen des zu großen Datenvolumens nicht möglich. Zu finden ist sie auf der Seite von  Hessen Mobil unter dem Stichwort "Planungen Mittelhessen".


Bericht | Claudia Kempf


Quelle |  Lauterbacher Anzeiger


 

 

Gedanken zum Artikel ...      »

 

 

Meinungen und Kommentare

 


Pressemitteilung

16.01.2018 um 14:43 Uhr

Redaktion » bblw-info.de 

Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !

Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !

 

 

 

» Netiquette


Kommentar schreiben

Kommentare: 0