· 

Dickel widerspricht Dahlmann

»

„Rote Linie überschritten“


PhotoManfred Dickel | Ehrenbürgermeister 

Foto→ Walter Kreuzer 

Wartenberg · „Gibt es noch genügend Bauplätze in Landenhausen?“, war eine Frage, die bei der vergangenen Ortsbeiratssitzung in Landenhausen eher am Rande gestellt wurde. Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann antwortete daraufhin, dass eine Überarbeitung des Flächennutzungsplanes bereits angestoßen sei, dass aber auch sein Vorgänger in diesem Bereich hätte zeitiger aktiv werden müssen. Dies veranlasste Manfred Dickel, vorheriger Amtsinhaber, jetzt zu folgender Pressemitteilung: „Aus jeglicher kommunalpolitischen Diskussion heraushalten, das ist mein Grundsatz seit meiner Verabschiedung im Januar 2015. Wenn ich jetzt davon abweiche, dann hat das einen triftigen Grund. Mein Nachfolger im Amt hat im Rahmen einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung mich für den aktuell eingetretenen Bauplatzmangel verantwortlich gemacht. Sein Amtsvorgänger hätte diesbezüglich längst tätig werden müssen, so seine Aussage.“


Mit diesem Vorwurf habe Dahlmann eine rote Linie überschritten und ihn nun zu einer Stellungnahme veranlasst: „Zunächst stelle ich fest, dass es während meiner 24-jährigen Amtszeit in Wartenberg – und zwar in beiden Ortsteilen – nie einen Mangel an Baugrundstücken gab. Diesen gab es auch nicht Mitte oder Ende 2014, also in den letzten Monaten meiner Amtszeit.“ Dennoch Bauplätze auszuweisen, sei schon rein rechtlich gar nicht möglich gewesen. Denn Manfred Dickel erklärt: „Außerdem wäre die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens damals gescheitert, denn die Träger öffentlicher Belange, insbesondere das Regierungspräsidium, hätten auf die zu diesem Zeitpunkt im Gemeindegebiet vorhandenen und verfügbaren Baugrundstücke verwiesen. Es bestand insoweit weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit, ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten.“
Daher weise er, Manfred Dickel, den Vorwurf Dr. Dahlmanns mit allem Nachdruck zurück.


Bericht | Redaktion


 

 

Gedanken zum Artikel ...      »

 

 

Meinungen und Kommentare

 


Pressemitteilung

22.08.2018 um 18:58 Uhr

Redaktion » bblw-info.de 

Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !

Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !

 

 

» Netiquette

« zurück    


Kommentar schreiben

Kommentare: 0