Eine Wanderung zu knorrig-alten Buchen und moosüberwucherten Basaltbrocken ab 11. August
VOGELSBERG - Dieses Wochenende heißt es Rucksack packen und Wanderschuhe schnüren. Denn dann geht es wieder raus. Zusammen mit einem erfahrenen Naturparkführer entdeckt man so auf den ExtraTouren der Vulkanregion Vogelsberg die Natur am Wegesrand, die Geschichte der Vogelsbergdörfer oder die Geologie unter den eigenen Füßen.
Foto | Christina Marx
In der Pressemitteilung heißt es, dass die Führungen zwischen viereinhalb und sieben Stunden dauern sollen und daher auch eine eigene Rucksackverpflegung empfehlenswert sei.
Freitag, 11. August: WeitblickTour Ulrichstein
Zu den schönsten Aussichtspunkten um Ulrichstein geht es am 11. August ab 10 Uhr mit der Natur- und Landschaftsführerin Astrid Lünse. Start ist an der Informationstafel der WeitblickTour am Lindenplatz in Ulrichstein, an dem auch das Rathaus mit Parkplatz liegt. Der Weg führt zunächst ins romantische „Gründchen“, dem Bachgrund des Gilgbaches mit knorrig-alten Buchen und moosüberwucherten Basaltbrocken. Weiter geht es durch die Wald- und Wiesenlandschaft rund um Ulrichstein, wo sich immer wieder herrliche Fernsichten bieten. Basaltbrocken, wie die „Dicken Steine“ und der Schlossberg mit Ruine und Vogelsberggarten sind weitere Höhepunkte im wahrsten Sinne des Wortes.
Samstag, 12. August: Drei-Seen-Tour Nieder-Moos
Eine Runde durch das „Blaue Eck“ drehen kann man am 12. August ab 14 Uhr zusammen mit Natur- und Kulturführer Rudolf Schlintz. Die Wanderung auf der Drei-Seen-Tour Nieder-Moos beginnt am Wanderportal beim Campingplatz. Die Mooser Seenplatte ist berühmt für ihre seltenen Vogelarten. Auf den Teichen und im Röhricht tummeln sich Hauben- und Schwarzhalstaucher, Teichrohrsänger und Regenpfeifer. Auch in den Feldern lassen sich seltene Vogelarten wie Wiesenpieper, Neuntöter oder Wasseramseln beobachten. Der stete Wechsel von Wiesen, Weiden und Waldgebieten zwischen den Uferwegen eröffnet facettenreiche Perspektiven auf die liebliche Vogelsberglandschaft.
Sonntag, 13. August: SchächerbachTour Homberg (Ohm)
Das sagenhafte Schächerbachtal erkundet man mit Wanderführerin Karin Linker am 13. August ab 10:30 Uhr. Gerade für Wanderanfänger ist diese Tour geeignet. In kurzer Zeit viel erleben, das garantiert diese kleine Runde. Im ersten Teil des Weges geht es vorbei an alten Mühlen und quer durch Waldgebiete mit herrlichen Altbaumbeständen. Die Fernblicke über das Ohmtal und die Amöneburg sind besonders lohnenswert. Dann geht es ins Reich der Bäche und Quellen – so klar, dass man daraus trinken kann. Bereits die Namen “Goldborn” und “Herrenteich” zeugen von den Sagen und Legenden aus der Zeit, als hier noch die “Schächer” – die Räuber – ihr Unwesen trieben. Auf dem Rückweg locken Hainmühle oder Pletschmühle zu einer gemütlichen Einkehr. Gute viereinhalb Stunden sollte man für die neun Kilometer lange Wanderung einplanen. Startpunkt ist in Homberg/Ohm am Stadthallenparkplatz, direkt unterhalb der Altstadt.
Um Anmeldung wird gebeten
Weitere Informationen zu diesem besonderen Angebot erhalten Sie unter www.bit.ly/NaturparkVogelsberg oder unter Telefon 06044-9669330.
Weitblick Tour Ulrichstein: Astrid Lünse, Tel. 06645-780931
Drei-Seen-Tour Nieder-Moos: Rudolf Schlintz, Telefon: 06644-1413
SchächerbachTour Homberg (Ohm): Karin Linker, Tel: 06633-64131
Kommentar schreiben