3D Virtualisierung zur Ortsumgehung


»

B 254 Ortsumgehung · Lauterbach/Maar - Wartenberg


Hier kann jetzt die 3D-Virtualisierungen angesehen werden. Ulrich Hansel, der Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil, präsentierte zusammen mit Verkehrsingenieur Oliver Krebs die von der V-KON.media visualisierte Trassenplanung. Wir hatten Anfang 2017 den Wunsch nach einer solchen 3D-Darstellung der geplanten Straße vorgeschlagen, die die Dimensionen dieses Projektes besser verdeutlicht. Mit der Ortsumgehung Lauterbach/Maar-Wartenberg sollen die Ortsdurchfahrten vom Durchgangsverkehr, insbesondere vom Schwerverkehr, entlasten werden. Mit der Reduzierung der Verkehrsbelastung wird die Verkehrssicherheit in den Ortslagen verbessert sowie Emissions- und Immissionsbelastungen für die Wohnbevölkerung sehr stark reduziert.


 

 

                     ... Veranstaltung zur 3D Virtualisierung zur Ortsumgehung 


 

16. Januar 2018 im Wartenberg Oval

Photo6. "Runder Tisch" zur Ortsumgehung.

Fotos | Jan Krieger · Claudia Kempf

 

3D Virtualisierung Vorstellung

PhotoUlrich Hansel von Hessen Mobil stellt die visualisierte Trasse der geplanten Ortsumgehung vor.


„3D-Visualisierung der Genehmigungsplanung für den Neubau der Ortsumgehung Lauterbach und Wartenberg im Zuge der Bundesstraße 254 neu“ so lautet der Titel offiziell.

 

Hierzu einige wichtige Details, die Bürger in Wartenberg immer wieder zur Sprache bringen

 

→ Verschandelt die große Brücke über das Lautertal nicht die Landschaft und man wird die Burg nicht mehr sehen können.

Im Gegenteil die Brücke liegt so im Tal das von Angersbach der Blick auf die Burgruine nicht verwehrt ist, außerdem wird von Angersbach und von der Gegenseite die Talbrücke von großen Bäumen, die jetzt dort schon stehen, fast gänzlich verdeckt. Wenn einige Jahre vergangen sind, sind auch die Neubepflanzungen entlang der Ortsumgehung so hoch das von der Trasse so gut wie nichts mehr zu sehen ist. 

 

→ Ist die Brücke beim Knoten 5 · Landenhausen nicht viel zu hoch.

Die Brücke ist ca. 10m hoch, dadurch dass die Steigungen und Gefälle auf der neuen Ortsumgehung nicht so gewaltig ausfallen, dafür liegt der Knoten unter dem Niveau der Siedlung Hainbacher in Landenhausen, auch hier wird der Knoten in einigen Jahren nach der Fertigstellung durch die Neubepflanzungen und den jetzt schon dortigen Bäumen fast nicht mehr zu sehen und zu hören sein. Man schaue sich nur mal die B 254 in Richtung Alsfeld und Richtung Fulda an, größtenteils stehen dort inzwischen überall große Bäume entlang der Trasse.

 

 


Machen Sie sich selbst ein Bild von der Ortsumgehung

 

Talbrücke Lauteraue · Angersbach

PhotoBlickrichtung Landenhausen.

Photo in Höhe des Knoten 4 · Angersbach - Blickrichtung Lauterbach und Talbrücke.

 

Knoten 5 · Landenhausen

PhotoDer Knoten 5 · Landenhausen/Bad Salzschlirf - von Müs in Blickrichtung Angersbach.

PhotoZimmerei Zulauf in Blickrichtung Burgruine und Talbrücke.

PhotoDarstellung der geplanten Ortsumgehung mit Blick auf die Wartenberger Burgruine.

 

 

PhotoKnoten 5 · Landenhausen - von Angersbach in Blickrichtung Müs


 

Am gestrigen Abend bekamen die ca. 300 bis 350 Besucher des 6. Runden Tisches ausreichend Gelegenheit, das rund 11,8 Kilometer lange Teilstück der Bundesstraße mit seinen 23 Bauwerken genaustens kennen zulernen, es virtuell zu überfliegen oder es aus der Perspektive des Autofahrers zu befahren, dies können Sie in den nachfolgenden Videos nochmals begutachten.

 

 


Hier nun die 3D-Virtualisierung Videos

 

Fahrtrichtung · Alsfeld → Fulda

 

Fahrtrichtung · Fulda → Alsfeld

Videos | Computermodell B 254 Ortsumgehung Lauterbach / Maar-Wartenberg
Animationen | V-KON.media

 

 

 

Überflug - Flugrichtung · Alsfeld → Fulda

 

Überflug - Flugrichtung · Fulda → Alsfeld

3D Bildauszüge | Jan Krieger                                                                                                    © hessen.mobil


Herr Hansel ging auf so viele Details der Verkehrsführung ein, erläuterte die Knotenpunkte und informierte auf kritische Nachfragen, warum bestimmte Entscheidungen seitens der Verkehrsbehörde so und nicht anders getroffen worden seien. Er gab auf Wunsch aus dem Publikum genaue Informationen zu den Abständen von Wohnbebauungen und zu den Höhen von Brückenbauwerken und Aufschüttungen. Dank moderner Technik konnten die Zuschauer die geplante Trasse aus vielen verschiedenen Perspektiven anschauen und sie auch immer wieder mit dem Ist-Zustand der bisherigen Bundesstraße vergleichen. Insgesamt wird es durch die Ortsumgehung nicht zu einer Lärmbelästigung der Orte kommen, so wie immer behauptet wird. Die Maßgaben für einen Neubau einer Straße sind viel höher wie an der jetzigen Bundesstraße, es gibt keine Wohnung, die nach Angaben von der Verkehrsbehörde mehr wie 45 dB(A), dies entspricht einer ruhige Wohnung oder einem neuerem Kühlschrank,  50 dB(A) leise Radiomusik, Vogelgezwitscher, und dieses nicht in der Wohnung sondern außerhalb, Straßengeräusche ab bekommt.


Quelle |  hessen.mobil


 

                      ... Stimmen zur Veranstaltung 

 

So sahen Oliver Ortwein und Heiner Bockweg, beide aus Angersbach die Veranstaltung.



Bericht | Redaktion


 

 

Gedanken zum Artikel ...      »

 

 

Meinungen und Kommentare

 


Pressemitteilung

17.01.2018 um 16:37 Uhr

Redaktion » bblw-info.de 

Bitte schreibe uns Deine Meinung oder Kommentar zu diesem Artikel !

Auch anonym oder mit Pseudonym. Deine Meinung ist uns wichtig !

 

 

 

» Netiquette


Kommentar schreiben

Kommentare: 0