unsere Region · der Vogelsberg ...

»    ... die Vulkanregion · urig, sagenhaft und einzigartig


Geschichte

Von der Bergmähwiese bis zum Hochmoor, von der Festungsmauer bis zum Fürstensitz – nichts in der Vulkanregion Vogelsberg wäre so, wie es ist, ohne ihre vulkanische Vergangenheit. Das Leben auf Basalt hat auch die Menschen hier ehrlich und direkt werden lassen. Und manchmal hört man in den Dialekten auf den Dörfern noch die Basaltbrocken rumpeln.

 


Vulkan Vogelsberg - Basaltriese mit heißer Vergangenheit

Heiß ging es einst her im Vogelsberg - vulkanisch eben, denn der Vogelsberg ist Mitteleuropas größtes Vulkangebiet. Vor 15 bis 18 Millionen Jahren strömte immer wieder glutheiße Lava aus zahlreichen Schloten und Spalten, Gesteinsbomben flogen durch die Lüfte und Aschewolken erstickten jedes Leben. Schicht um Schicht türmten sich gewaltige Lavamassen zu Bergen auf und schufen ein riesiges Vulkangebiet - das größte auf dem europäischen Festland übrigens!

 

Seit 15 Millionen Jahren ist es ruhig geworden im Inneren, doch haben Eiszeiten, Wind und Wasser die Kulisse verändert, die Kanten geglättet, die Gipfel geschliffen und die, für die Region so typischen, Täler mit kleinen Wasserläufen geschaffen. Härtere Basalte blieben fast unberührt und bilden heute teils bizarre Formen. Das Innere ehemaliger Schlote zeichnet sich durch Dichte und damit Härte aus, so dass man sie heute noch als Kuppen erkennen kann, auf denen oft Orte thronen. Dort, wo Basalt abgebaut wird, zeigen sich auch für Laien interessante geologische Formen – etwa die typischen Fünf- oder Sechskantsäulen des Vogelsberger Basaltes.

 


Geopark Vogelsberg - Urig, sagenhaft und einzigartig

Feuer und Wasser – diese Elemente erschufen und prägten den sagenhaften Vogelsberg: Erleben Sie die wechselhafte Geschichte der Vulkanregion Vogelsberg, die mit etwa 2.500 km² das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas darstellt. Kommen Sie mit auf eine Reise in die feurige Vergangenheit, im Herzen Hessens. Erdgeschichte zum Anfassen – entdecken Sie unzählige geologische, biologische und kulturelle Besonderheiten im Geopark, welche die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit der Region zum Ausdruck bringen. Heute zeigt sich der Vogelsberg von seiner lieblichen Seite; sanfte Berge, kleine Flüsschen, klare Seen und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt prägen die Mittelgebirgslandschaft.

 

Der "Geopark Vulkanregion Vogelsberg" ist ein eingetragener Verein.Neben dem Vogelsbergkreis sind derzeit elf Städte und Gemeinden, sowie die Vulkanologische Gesellschaft und der Verein Natur und Lebensraum Vogelsberg e.V. Mitglieder. Der Geopark hat es sich zur Aufgabe gemacht, die geologischen und vulkanologischen Besonderheiten im größten geschlossenen Vulkangebiet auf dem europäischen Festland einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Einheimischen wie Gästen sollen die Schönheiten der Region erschlossen werden. Zu dem Zweck werden Geotope mit informativen Tafeln ausgestattet, Themen-Wanderwege und Themen-Radwege erstellt oder entwickelt sowie anschauliche Infomaterialien erstellt, mehr unter  geopark-vogelsberg.

 


Naturpark Vulkanregion Vogelsberg

Der Naturpark in Deutschlands Mitte ist aus allen Regionen gut erreichbar. Seine zentrale Lage, seine Anziehungskraft im Sommer und schneebedeckt auch im Winter, strahlt nach allen Seiten aus. Naturschönheiten, vielfältige Möglichkeiten der Erholung und vor allem die Ruhe dieser Landschaft, belohnen die Besucher.

 

Informationen zu Naturschutzgebieten, Naturdenkmalen und den Jahreszeiten im Naturpark finden Sie auf den Webseiten des Naturparks unter  naturpark-vulkanregion-vogelsberg 
und  naturerlebnis-vogelsberg.

 


Die Städte und Gemeinden im Vogelsberg

Viele Städte in der Vulkanregion Vogelsberg konnten historische Fachwerkhäuser und trutzige Stadtmauern erhalten und schmücken sich nun mit Balkenwerk und verwinkelten Gässchen. Die typischen Vogelsbergdörfer haben mit ihrer bodenständigen Verbundenheit zur Natur ihren eigenen Charme. Hier sagen wir Fuchs und Hase gute Nacht.

 

 


»

Alsfeld · architektonisches Kleinod ...

Feldatal · das Tal der Mühlen ...

Grebenau · Vogelsberger Gründchen ...

Hirzenhain · Gemeinde des Kunstgusses ...

Laubach · Grafenresidenz ...

Mücke · die Mitte Hessens ...

Schotten · Zentrum des Naturparks Vulkanregion Vogelsberg ...

Antrifttal · inmitten der Natur ...

Freiensteinau · das blaue Eck ...

Grebenhain · Luftkurort - vulkanisch gut ...

Homberg (Ohm) · Paradies für Aktiv-Urlauber ...

Lauterbach · erleben – sehenswert, lebendig, zauberhaft ...

Nidda · Quell-Oase der Wetterau ...

Schwalmtal · fruchtbares Land ...

Birstein · die Perle des Vogelsberges ...

Gedern · die Vulkanstadt ...

Grünberg · lebendige Fachwerkstadt und Luftkurort im Grünen ...

Hungen · die Schäferstadt ...

Lautertal · zwischen Fachwerk und Natur ...

Romrod · das zentralste Schloss Deutschlands ...

Ulrichstein · Hessens höchste Stadt ...

Büdingen · hier lebt Geschichte ...

Gemünden · wo das Mühlrad noch klappert am rauschenden Bach ...

Herbstein · Heilbad - natürlich, ländlich, gesund ...

Kirtorf · die Stadt im Grünen ...

Lich · die Fachwerkperle ...

Schlitz · die Burgenstadt ...

Wartenberg · aktiv in Deutschlands Mitte ...


Quelle |  Vogelsberg Touristik

 

 

 


»

 

weitere Berichte und Informationen ... 


Photo

22. Januar 2018

GBS News-Online

Lust machen auf Ausflüge in den Vogelsberg

Der neue Veranstaltungskalender der Region ist da !

2018 hat begonnen und der neue gemeinsame Veranstaltungskalender von Geopark und Naturpark Vulkanregion Vogelsberg darf da natürlich nicht fehlen. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche thematische Führungen und Ausflüge angeboten. Die buchbaren Angebote komplettieren die 200 Veranstaltungen, die in der Broschüre vorgestellt werden. 

 

 zum Artikel ...

 

 

 

 

 

 

» unsere Region ...

 


 « zurück